Familienaufstellung

 
Jede gute Lösung beginnt damit, dass das Vergangene sein darf!

Die systemischen Familienaufstellungen nach Bert Hellinger (*1925) sind eine lösungsorientierte Methode, um tiefe Verstrickungen mit dem Schicksal von Angehörigen der eigenen Familie aufzudecken und Lösungen sichtbar zu machen.
Die Schwierigkeiten und Probleme im Leben eines Menschen sind oft nicht erklärbar nur mit der persönlichen Biographie dieses Menschen. Manchmal besteht ein Zusammenhang mit „alten Familiengeschichten“.
In den Familiensystemen wirkt eine eigentümliche Dynamik: wird ein Mitglied oder ein Schicksal nicht „gesehen“, nicht geachtet, sondern verdrängt oder gar vergessen, folgt ihm ein Späterer in seinem Schicksal nach. Er braucht seinen Vorfahren nicht einmal zu kennen. So identifizieren sich oft Kinder oder sogar Enkelkinder mit früheren Partnern der Eltern oder deren Verwandten, übernehmen deren Gefühle oder folgen – aus unbewusster Loyalität und Liebe- denen, die ein schweres Schicksal hatten. Ausgrenzungen und Schuld wirken oft über Generationen weiter, wenn sie nicht gesehen werden und als dem System zugehörig geachtet werden.

Die Folgen dieser unbewussten Identifizierungen reichen von psychischen Belastungen und – auf den ersten Blick – unerklärlichen Verhaltensmustern, über Beziehungsprobleme bis hin zu manifestierten körperlichen Erkrankungen, Sucht und Todeswunsch.
Über das Ans-Licht-Bringen der unbewussten Thematiken ist es möglich positive Veränderungen, Lösungen zu finden, das System Familie in „Ordnung“ zu bringen; es finden „Bewegungen der Seele“ statt.
Gelingt uns dies, kann der Strom des Lebens von unseren Urahnen, Grosseltern, Eltern durch uns zu unseren Kindern und weiter in die Zukunft fliessen und uns die volle Kraft des Lebens finden lassen.

Das Seminar oder Einzelstunden richten sich an alle, die aus privaten oder beruflichen Gründen die systemische Aufstellungsarbeit kennen lernen und für sich in Krisensituationen lösungsorientiert nutzen wollen.
Auch für Firmen, Betriebe, Institutionen hat sich die Aufstellungsarbeit sehr bewährt.

Ich stehe gerne zur Verfügung für nähere Informationen.
     Claire Trächslin

Copyright Intermedia © 2017. All Rights Reserved.